Hast du Lust auf Bewegung und Balls...

Die DJK Winfried Huttrop bietet ab sofort ein Hallentraining für Vorschulkinder ab vier Jahren (Jahrgang 2019-2020) an. Das Training wird geleitet von Tanja Samland, die schon viel Erfahrung mit unseren jüngsten Handballern gewonnen hat.


mehr erfahren...

Yogafitness

Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren (B.K.S. Iyenga)


mehr erfahren...
01
Die Zeit der Wünsche ist mal wieder gekommen

Wer erinnert sich nicht an das vergangene Weihnachtsfest und den anschließenden Jahreswechsel? An die guten Vorsätze, welche man sich vornahm, und an seine Wünsche, die man für das kommende Jahr herbeisehnte? Was ist Wirklichkeit geworden? Und was Wunsch geblieben?

Geschäftsstelle eröffnet

Ich kann hier sicherlich nicht für jeden Einzelnen sprechen, aber ein lang gehegter Wunsch der DJK Winfried Huttrop wurde im September Wirklichkeit. Unser Verein konnte mitten im Huttroper Stadtteil, in der Moltkestr. 168, endlich seine Geschäftsstelle eröffnen. Durch die hervorragende finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Klubs, wurde das Motto der Huttroper „Dein Verein im Herzen von Essen!“, durch eine Anlaufstelle mitten im namensgebenden Stadtteil, Realität. Jeder Interessent kann sich nun mit neuesten Informationen rund um die DJK Winfried Huttrop versorgen. Mit diesem Schritt soll auch gleichzeitig der Anonymität von Ansprechpartnern des Vereins entgegengewirkt werden. Außerdem erhofft man sich durch die Präsenz in Huttrop Anknüpfungspunkte für weitere Neuanmeldungen. Noch sind die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle mit montags und donnerstags, jeweils von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, noch ein wenig eingeschränkt, aber auch daran wird gearbeitet.

 

Erste Herren setzt auf den Nachwuchs

Die sportlichen Wünsche, die wir vor der Saison erbeten hatten, wurden bislang größtenteils erfüllt. Da ist z.B. unsere erste Herrenmannschaft in der Landesliga. Wie bereits in der letzten Ausgabe berichtet, wurde für die laufende Saison nochmals verstärkt auf die Jugend gesetzt. Die letztjährigen A-Jugendspieler Nico Krauthausen, Marcel Karwatzki und Patrik Rodek sowie Till Hennen aus der aktuellen A-Jugend wurden direkt ins kalte Wasser geworfen. Hinzu kam Simon Stempel aus der eigenen zweiten Mannschaft, der im Jahr davor aus der Jugend kam und in der vorigen Saison eine sehr positive Entwicklung nahm. Der Wunsch äußerte sich dahingehend, den Klassenverbleib zu schaffen. Und wenn möglich, nicht so spät, wie in der Vorsaison. Dies ist natürlich noch ein weiter Weg. Aber die Mannschaft legte, sicherlich auch begünstigt durch den Spielplan, für ihre Verhältnisse mit 10:12 Punkten einen sehr guten Start hin und liegt derzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Was allerdings noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass es binnen kürzester Zeit allen Beteiligten gelungen ist, eine Mannschaft zu formen, die als echte Einheit auftritt. Hier muss man den etablierten Spielern ein Lob aussprechen, die viel für die Integration der Neuen getan haben. Besonders ist aber die Arbeit von Trainer Dirk Bril hervorzuheben, der es verstand, wieder den Spaß am Handball in den Vordergrund zu stellen.

Erste Damen mit Personalproblemen

Wunsch der ersten Damenmannschaft in der Verbandsliga war sicherlich ein besseres sportliches Abschneiden als im Vorjahr. Durch Rückkehrerin Conny Reimering sollte das Angriffsspiel variabler werden. Leider musste Trainer Jürgen Musebrink bislang immer wieder verletzte oder beruflich verhinderte Spielerinnen ersetzen. Von einer Wunschaufstellung konnte er daher immer nur träumen. Daher ist bei 6:12 Punkten und dem 7. Tabellenplatz bislang ein klassischer Fehlstart herausgekommen. Kämpferisch gaben die Damen in jedem Spiel alles. Manchmal waren nur Kleinigkeiten entscheidend. Inzwischen ist Melanie Sommerfeld von der SG Überruhr zurückgekehrt und hat der Abwehr mehr Stabilität verliehen. Und wenn im Januar Alex Wehrmeister von ihrem Auslandsaufenthalt aus Finnland ins Tor zurückkehrt, soll durchgestartet werden.

Zweite Herren mit Verletzungspech

Vom Verletzungspech konnte in der abgelaufenen Saison unsere zweite Herrenmannschaft in der Bezirksliga sicherlich ein Lied singen. Und so stand der Wunsch nach Gesundheit bei allen Spielern ganz oben. Nach den Abgängen von Hubertus Feldhege und Simon Stempel (beide erste Mannschaft), verließ die Truppe auch Simon Fabian Richtung Überruhr. Aufgefüllt wurde der Kader um die Jungs von Coach Robert Keldenich mit Thomas Faust (1. Mannschaft), Bastian Keldenich (4. Mannschaft) und Rüdiger Lorenz (ETB) sowie Philipp Krupp (A-Jugend) und Sven Spenner. Nach neun Spieltagen steht man mit 8:10 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, siegte einerseits sogar über den verlustpunktfreien Spitzenreiter DJK Altendorf 09 verlor aber andererseits gegen den Tabellenletzten Phönix.

Zweite Damen mit Torwartsorgen

In der neu geschaffenen Bezirksliga spielt auch unsere zweite Damenmannschaft, die weiterhin von Petra Musebrink und Ulrike Vogt gemanagt wird. Wünschenswert war hier, die positive sportliche Entwicklung voranzutreiben und dadurch vielleicht einen besseren Tabellenplatz als in der Vorsaison (Platz 6) zu ergattern. Derzeit liegt man mit 6:14 Punkten auf Platz 5. Allerdings ging die Truppe mit einem großen Handicap in die Saison. Torfrau Sabine Schirrmacher erlitt während eines Testspiels eine schlimme Verletzung und wird diese Saison komplett ausfallen. Die weitere Torwartin, Sabrina Tietz, fehlte in den ersten beiden Saisonspielen. Mit Daniela Wendering und Mira Faber mussten somit Feldspielerinnen das Tor hüten. Aufgrund der Personalproblematik in der ersten Damenmannschaft, wurde Nina Dräger hochgezogen. Zum Glück gesellte sich Neuzugang Stefanie Sellmann zur Mannschaft, die dadurch die personellen Ausfälle ein wenig kompensierte. Wenn in den kommenden Spielen wieder alle an Bord sind und die Chancenverwertung besser wird, kann der Saisonwunsch ja noch in Erfüllung gehen.

Dritte Herren nach Traumstart ohne Punktverlust Erster

Unsere dritte Herrenmannschaft legte in der Kreisliga einen absoluten Traumstart von 18:0 Punkten hin und ist damit alleiniger Tabellenführer. Somit knüpft die Mannschaft von Trainer Manfred Klingenberger nahtlos an die sehr gute Rückrunde der Vorsaison an. Dies liegt sicher auch daran, daß die Truppe keine Abgänge zu verzeichnen hatte und als eingespielt gilt. Verstärkt wurde das Team durch die Neuzugänge Karim Ezzine (TV Rotthausen) und Achim Grödeger (Heidelberg). Der Wunsch, dass die Siegesserie fortgeführt wird, versteht sich von selbst. Wobei die Aufgaben nicht einfacher werden. Die ersten Spiele des kommenden Jahres, gegen die ärgsten Verfolger, werden zeigen, wohin die Reise geht.

Vierte Herren Verfolger der Dritten

Ebenfalls in der Kreisliga spielt die vierte Herrenmannschaft von Winfried Huttrop. Mit Platz drei und 13:5 Punkten kam das All Star Team des Vereins ebenfalls sehr gut aus den Startlöchern und ist einer der hartnäckigsten Verfolger der Dritten. Das Spiel gegen die eigene Drittvertretung wurde trotz Halbzeitführung noch deutlich verloren. Zum ersten Mal, seit es dieses Ligaduell gibt, setzte sich die dritte Mannschaft so souverän durch. Die vierte Mannschaft wünschte sich seit geraumer Zeit eine Verjüngungskur. In Persona von Christian Floricel und Philip Scheunemann aus der A-Jugend ging der Wunsch auch in Erfüllung. Dazu gesellten sich mit Christian Kluh (1. Mannschaft), Tim Birkelbach (Dortmund) und Christian Vonk (reaktiviert) weitere Aktive, die die Abgänge von Bastian Keldenich (2. Mannschaft) und Frank Küster (5. Mannschaft) auch menschlich und kameradschaftlich ersetzen, was in dieser Mannschaft einen höheren Stellenwert genießt als ein überdimensioniertes sportliches Abschneiden.

Fünfte Herren wollte nicht aufsteigen

Der Handballkreis Essen erfüllte unserer fünften Herrenmannschaft schließlich noch den Wunsch nicht aufsteigen zu müssen. So bleibt die Truppe in der zweiten Kreisklasse und liegt mit bisher 6:16 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Die einzige Mannschaft in Essen, in der ernsthaft diskutiert wurde, Geldstrafen bei Spielern zu erheben, die am Training teilnehmen ;-)   , wird in dieser Saison mit einigen reaktivierten Spielern den Spielbetrieb bestreiten. Da zur kommenden Saison gleich 12 A-Jugendliche in den Seniorenbereich integriert werden müssen, war der Fortbestand auch dieser Mannschaft enorm wichtig.

Elf Huttroper Jugendmannschaften sind aktiv

Huttrops Jugendabteilung musste leider den frommen Wunsch, eine männliche B-Jugend zu stellen, vor Saisonbeginn begraben. Dafür konnte aber unerwartet eine zusätzliche männliche C-Jugend aus der Taufe gehoben werden. Damit stellt Huttrop, wie vor Saisonbeginn publiziert, weiter elf Jugendmannschaften.

A-Jugend Tabellenführer der Kreisklasse Rhein-Ruhr

Vor einer ganz schweren Saison steht dabei unsere männliche A-Jugend. Als amtierender Kreismeister scheiterte die Mannschaft um das Trainergespann Thomas Faust und Theo Wessels aus unerklärlichen Gründen leider in der Qualifikation zur Kreisliga Rhein-Ruhr und tritt daher in der Kreisklasse an. Hier dominiert sie mit 15:1 Punkten und einer Tordifferenz von derzeit exakt 100 Toren (!) das Teilnehmerfeld. Die Motivation des Teams oben zu halten, ist daher der größte Wunsch der Trainer. Dazu sollen Spiele gegen Seniorenmannschaften sowie höherklassig spielende Gegner dienen.

Neue weibliche B-Jugend für die Kreisliga qualifiziert

Das neu formierte weibliche B-Jugendteam unter der Leitung von Karl Buron speist sich aus der letztjährigen C-Jugend. Im ersten Jahr in der Kreisliga Rhein-Ruhr Erfahrung sammeln, stand hier auf dem Wunschzettel, um im kommenden Jahr groß raus zu kommen. Nach sechs Spieltagen steht die Mannschaft mit 4:6 Punkten auf dem fünften Platz in der Kreisliga Rhein-Ruhr.

Weibliche C-Jugend Tabellenführer der Kreisliga Rhein-Ruhr

Einige Spielerinnen der weiblichen C-Jugend spielen schon seit über fünf Jahren zusammen. Mit den restlichen jungen Damen baute Trainer Thomas Wirtz eine schlagkräftige Truppe auf, die ihre Qualifikationsspiele zur Kreisliga Rhein-Ruhr allesamt leicht und locker gewann. Auch die ersten sechs Saisonspiele wurden souverän gewonnen bevor man im letzten Spiel des Jahres den ersten Punkt abgeben musste. Trotzdem führt man zurzeit mit 13:1 Punkten die Tabelle an. Das entscheidende Spiel der Vorrunde gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft vom  MSV Duisburg steht allerdings noch bevor. Es ist zu wünschen, dass die Huttroper Mädels gegen diese spielstarken Gegnerinnen, die teilweise in der Niederrheinauswahl spielen, bestehen können.

C-Jugend sechster in der HVN-Oberliga

Der derzeitige sechste Tabellenplatz bei 6:14 Punkten spiegelt nicht das tatsächliche Leistungsvermögen der männlichen C-Jugend in der HVN-Oberliga wider. Eine mangelnde kämpferische Einstellung in den beiden letzten Meisterschaftsspielen, wurde der Mannschaft zum Verhängnis. Es reicht auch in der C-Jugend nicht aus, nur eine Halbzeit gut zu spielen. Jedoch waren zuletzt durch gewisse Umstellungen im Trainingsbetrieb viel versprechende gute Ansätze zu erkennen, das bisherige Saisonproblem zu lösen. Neben dem Trainer Christian Barth, ist seit kurzem auch Andreas Röder als Co-Trainer für die Mannschaft zuständig. Wir wünschen ihm an dieser Stelle einen guten Einstand bei den nächsten Partien.

C2-Jugend außer Konkurrenz

Ihre Feuertaufe in der Kreisliga erleben derzeit die Jungs der C2-Jugend. Tim Oberholz und Timo Delsing zeichnen hier verantwortlich. Leider spielt die Mannschaft ihre Ligaspiele außer Konkurrenz mit. Von daher wünschen wir allen Beteiligten, dass sie nicht ihren Spaß an der Sache verlieren.

Weibliche D-Jugend kann wieder Kreismeister werden

Nach der Kreismeisterschaft in der vorigen Saison, ging die weibliche D-Jugend ungeschlagen durch die Qualifikationsspiele zur Kreisliga Rhein-Ruhr. Da alle Spielerinnen von Tag zu Tag Fortschritte machen, wurden vier von bisher fünf Saisonspielen ebenfalls gewonnen und man belegt demzufolge mit 8:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga Rhein-Ruhr. Trainerin Anne Kuhlmann macht hier einen tollen Job und begleitet die Mädels mit viel Freude durch die Saison. Der an den Tag gelegte Ehrgeiz der elf Mädchen, muss teilweise schon gebremst werden. Das Team wünscht sich am Ende eine Platzierung unter den ersten drei in der Tabelle. Viel Erfolg dabei.

D-Jugendmannschaften beide auf dem 5. Platz

Die männliche D1-Jugend wird von Frank Schiffmann gecoacht. In der Kreisliga belegt sie zurzeit mit 8:8 Punkten den fünften Platz. Ebenfalls auf dem fünften Platz, allerdings in der Kreisklasse, steht die männliche D2-Jugend mit 6:6 Punkten. Hier ist Dirk Brenner der sportliche Leiter. Wir wünschen beiden Mannschaften weiterhin den Schwung und Elan der ersten Spiele für den Rest der Saison.

Gemischte E-Jugendmannschaften auf Punktejagd

Auch bei der E-Jugend stellt Huttrop zwei (gemischte) Mannschaften. Während die gE1-Jugend in der Kreisliga auf Punktejagd geht, stellt sich die gE2-Jugend in der Kreisklasse ihren Gegnern. Mit 6:8 Punkten und Tabellenplatz fünf liegt die gE1-Jugend gut im Rennen. Hier sind Andreas Friedewald und Mathis Hennen als Trainer in der Verantwortung. Unsere gE2-Jugend, die von Thomas Humpert betreut wird, spielt in der Kreisklasse. Da sie erst im ersten Jahr mit regelmäßigem Spielbetrieb steht, will man versuchen, das Erlernte nun umzusetzen. Es sieht so aus, dass es nicht nur beim Wunsch bleibt.

Zwei F-Jugendmannschaften bei den Miniturnieren

Gleich 16 Kinder, leider nur zwei Mädchen, bilden die zwei F-Jugendmannschaften. Ulla Haneke und Svea Delsing begleiten die Kinder zu den Mini-Turnieren. Natürlich geben die Kinder immer ihr Bestes und sind eifrig bei der Sache, auch wenn sich Siege und Niederlagen abwechseln. 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  Ich akzeptiere Cookies von dieser Webseite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk